Das Gebet erlernen

Im Islam gibt es zwei Arten von Gebeten: Das Bittgebet ("Du'a"), das jeder Zeit und mit freier Wortwahl gesprochen werden kann, und das rituelle Pflichtgebet ("Salah") fünf Mal täglich. Das rituelle Gebet im Islam muss zu bestimmten Zeiten und nach einem bestimmten Ablauf erfolgen.

 

 

In dieser Broschüre wird es genau erklärt (bitte runterladen):

Wie man das Gebet verrichtet
wie_man_das_gebet_verrichtet_diewahrerel[...]
PDF-Dokument [236.8 KB]

 

 

In dem Video werden die einzelnen Schritte gezeigt. Es wird in dem Video ein bisschen mehr Text als unbedingt nötig gesprochen und es werden nur zwei Gebetsabschnitte ("Rakaat") gebetet. Einige Gebete sind länger und beinhalten drei oder vier Rakaat. Zum Lernen finde ich das Video aber gut geeignet:

 

Quelle: Youtube, Nutzer Alina Udino: richtig beten im Islam

 

 

Warum betet man auf Arabisch?

Das rituelle Gebet verrichtet man grundsätzlich auf Arabisch. In der Niederwerfung kann dann jeder zu Gott in der eigenen Muttersprache sprechen. Arabisch als universelle Sprache des Islams hat viele Vorteile:

 

1. Der Koran ist nur auf Arabisch das Wort Gottes. Jede Übersetzung weist ihre Mängel auf.

 

2. Die Frauen des Propheten Mohammed (Gott segne ihn) gelten als die Mütter der Gläubigen. Demnach kann Arabisch als Muttersprache eines jeden Muslims angesehen werden.

 

3. Der Islam ist nicht an eine Nation gebunden, sondern für alle Menschen weltweit. Wenn jede Nation in ihrer Muttersprache beten würde, könnte jemand aus einem anderen Land dem Gebet nicht folgen. Wird das Gebet auf Arabisch abgehalten, kann jeder Umherreisende mitbeten.

 

4. Der Gebetsruf auf Chinesisch oder Deutsch würde für einen Fremden nicht als solcher erkannt werden.

 

5. Auch gäbe es vielleicht Rassismus, weil jemand nicht in einer Moschee beten möchte, in der auf Russisch/Französisch/Chinesisch/Kurdisch/... gebetet wird. Mit Arabisch als Sprache unseres Propheten und als Sprache von Gottes letzter Offenbarung sind alle Muslime zufrieden.

 

6. So wird auch das Gefühl der Gemeinschaft unter den Muslimen verstärkt.

 

 

Diese Aspekte führt Prof. Muhammed Hamidullah in seinem Werk "Der Islam. Geschichte, Religion, Kultur." auf und näher aus.

 

 

ZU FAUL ZUM LESEN?

 

Video: Islam Trailer